Humanistliku kristluse manifest


Külaline

/ #1123 Mis maa see on?

2011-10-03 10:30

Mis maa see on?
Was ist das für ein Land in dem Kirche noch nicht angekommen ist in der Zeit Jesu, der Zeit in der die Hure und er Aussätzige als Mensch angesehen werden? Wo das Mitleid eingerostet ist und die Morgenröte (Koit) zweifach aufgeht, sowohl als Weg der Freiheit als auch als Weg in die Verdammnis? Wann wird denn über all das Sklavenkleid abgenommen?
Mis maa see on?
Was ist das für ein Land das seine gut ausgebildeten Menschen nicht angemessen arbeiten lässt, wo IT (information technology) so viel bewegt, doch Menschen einer Institution, die Menschen zur Freiheit berufen hat und berufen will ausbrennen (burn out) lässt?
Mis maa see on?
Was ist das für ein Land wo man sich fragt, ob der Mensch um Sklaven taugte, damit die Liebe kommt und Folter ein Ende hat? Und die Freiheit eines Christenmenschen der niemandem Untertan ist (Luther) Wirklichkeit werden kann gilt auch für Kirchen. Was kann die Menschen in der Kirche halten? – Versorgt – sorgt Sie gut für die Mitarbeitenden? Und für die Anvertrauten?
Mis maa see on?
Achim Fritzsche, Mainz, Supervisor, DGSv & ESvÜ, Diakon, Familientherapeut – 25 Jahre Mitarbeitender der Nordelbischen Kirche (verh. mit einer Pfarrerin); Organisationsentwickler Coach (www.der-rote-faden.com) seit 1994 verbunden mit Estland und Ausbilder für interkulturelle Supervision und Organisationsentwicklung u.a. in Tallinn / Estonia.